Buchtipp zu Grischa Band 1-Goldene Flammen

Grischa-Goldene Flammen

Titel: Grischa-Goldene Flammen

Autorin: Leigh Bardugo

Verlag: Carlsen

Vergebene Sterne: 4/5

Challenge-Aufgaben: Challenge der Gegensätze Aufg. 33 der lila Seite









Klappentext:

Alina ist einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren. Dass sie heimlich in Maljen verliebt ist, ihren besten Freund seit Kindertagen, darf niemand wissen. Schon gar nicht Maljen selbst, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Bei einem Überfall rettet Alina Maljen auf unbegreifliche Weise das Leben. Doch was sie da genau getan hat, kann sie selbst nicht sagen. Plötzlich steht sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und wird zum mächtigsten Grischa in die Lehre geschickt. Geheimnisvoll und undurchschaubar, wird er von allen der Dunkle genannt. Aber wieso fühlt sie sich von ihm so unwiderstehlich angezogen? Und warum warnt Maljen sie so nachdrücklich vor dem Einfluss des Dunklen?

Meine Meinung:

Leigh Bardugo hat eine wundervolle Märchenhafte Welt erschaffen, die aber nicht zu fantasylastig ist.  Es erinnert an Russland in der Zarenzeit, mit kleinen Fantasy-Elementen.
Ich fand das sehr schön. Im Prinzip hat man eine "normale" Geschichte gelesen mit einem kleinem Hauch an Fantasy.
Alina ist eine sehr gelungene Protagonistin. Sie wird immer stärker, damit meine ich nicht nur ihre Fähigkeiten, sondern auch ihre Persönlichkeit. Sie hat in dem ersten Teil schon eine sehr tolle Entwicklung durch gemacht. Wirklich jede Entscheidung konnte ich nachvollziehen. 
Auch der Dunkle war gut herausgearbeitet. Er war zwielichtig und bis zum Schluss wusste man nicht ob er jetzt der nette oder der böse in der Geschichte ist.
An die ungewohnten Begriffe konnte man sich schnell gewöhnen. Auch die Karte im Buch hat sehr geholfen.
Die Geschichte war nicht vorhersehbar. Der Schreibstil ist wirklich toll zu lesen.
Mein Fazit für das Buch: Eine schöne Geschichte mit Tiefgang und starken Protagonisten. Die Fantasy-Elemente haben sehr gut zur Geschichte gepasst.

Charaktere: 5/5
Story: 4/5
Schreibstil: 5/5
Cover: 5/5
Lesespaß: 4/5

4 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen