Buchtipp für Starters von Lissa Price

Starters von Lissa Price


Titel: Starters (Band 1 der Dilogie)

Autorin: Lissa Price

Verlag: IVI

Vergebene Sterne: 4/5

Challenges: Daggis.Buchchallenge Aufg. 45; Challenge der Gegesätz grüne Seite Aug. 3








Klappentext:

Nach einer unvorstellbaren Katastrophe gibt es nur noch sehr alte und junge Menschen. Mittellos kämpfen die 16-jährige Callie und ihr kleiner Bruder auf der Straße ums Überleben. Callie entschließt sich daher zu dem Undenkbaren: Sie verleiht ihren Körper an einen alten Menschen, dessen Bewusstsein übernimmt ihren Körper und kann so wieder jung sein. Doch alles verläuft anders als geplant ... Die Body Bank, ein mysteriöses wissenschaftliches Institut, bietet Callie eine einzigartige Möglichkeit, an Geld zu kommen: Sie lässt ihr Bewusstsein ausschalten, während eine reiche Mieterin die Kontrolle über ihren Körper übernimmt. Aber Callie erwacht früher als geplant, in einem fremden Leben. Sie bewohnt plötzlich eine teure Villa, verfügt über Luxus im Überfluss und verliebt sich in den jungen Blake. Doch bald findet sie heraus, dass ihr Körper nur zu einem Zweck gemietet wurde - um einen furchtbaren Plan zu verwirklichen, den Callie um jeden Preis verhindern muss ...

Meine Meinung:

Ich war bei den ersten Seiten etwas skeptisch ob es mir wirklich gefallen wird. Ich musste mich irgendwie erst mal an alles gewöhnen. Der Start für das Buch war für mich etwas schlecht. Ich fand Callie so unnahbar und es war für mich alles sehr verwirrend. Aber dann nach einigen Seiten wurde es wirklich gut.
Die Geschichte nimmt schnell an fahrt auf. Es wird nicht erst mal erzählt was alles passiert ist und wie tragisch das alles ist, was bei manchen Büchern ja gut und gerne mal 100 Seiten in Anspruch nimmt. Dies wurde im laufe des Buches erzählt. Was ich wiederum sehr gut fand.
Wir begleiten Callie dort hin und finden mit ihr zusammen herraus was diese Body Bank für Geheimnisse hat.
Es macht wirklich Spaß mit Callie das alles zu erleben. Wir fiebern mit und  hoffen, dass alles gut gehen wird.
Als Leser kann man Callie verstehen. Ihr Handlungen sind durchdacht und nicht willkürlich. 
Was allerdings wirklich schade war, ist die Liebesgeschichte. Die ging vollkommen unter. Irgendwie weiß man, da sollte etwas sein, aber da ist nichts. Die Gefühle sind nicht richtig rüber gekommen.
Die Autorin weiß wie man Spannung aufbaut und  allgemein ein schönes Buch schreibt, aber eine Liebesgeschichte bekommt sie nicht wirklich hin.
Auch die Charaktere sind wirklich schön beschrieben. Jeder hat einen Charakter und sind vielfältig.
Mein Fazit: Ich kann das Buch wirklich empfehlen. Jungen Lesern wird es gefallen, sofern man Dystopien mag. Das Buch ist nicht so düster wie es aussieht und auch nicht gewalttätig wie es sich vielleicht etwas anhört. Eine Liebesgeschichte sollte man aber nicht erwarten, vielleicht kann die Autorin im zweiten Band besser damit überzeugen.

Charaktere: 5/5
Story: 4/5
Schreistil: 4/5
Cover: 4/5
Lesespaß: 5/5

4 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen